Liebe Leser,
in den letzten zwei bis drei Monaten des Jahres 2025 hatte ich große Schwierigkeiten mit meiner Vergangenheit. Ich musste unangenehme Fragen beantworten. Aber wir alle kennen solche Situationen, sei es auf einer Bürofeier, einer Geburtstagsparty oder einem normalen Familientreffen, sind wir Aces vorallem Fragen wie „Warum bist du noch Single?“ oder „Wann wirst du endlich heiraten?“ oder schlimmer noch etwas in der Art von „Wenn du dich etwas besser kleiden würdest, würde sich jemand für dich interessieren!“ ausgesetzt.
Ich weiß, dass diese Sätze manchmal nicht verletzend gemeint sind, sondern die andere Person ermutigen sollen, aber wir alle wissen, dass sie das nicht tun. Meistens machen sie die Situation nur noch schlimmer. Vor allem, wenn man sich nicht geoutet hat und die Familie nichts davon weiß oder wenn man sich bewusst entschieden hat, sich ihnen gegenüber nicht zu outen, was durchaus verständlich sein kann.
Wie kann man also unangenehme Fragen vermeiden oder darauf reagieren, ohne einen Streit zu provozieren?
Zunächst einmal würde ich sagen, dass es gut ist, vorbereitet zu sein. Nicht auf bestimmte Fragen, sondern auf die Tatsache, dass es unangenehme Fragen geben könnte, die man wirklich nicht beantworten möchte. Wenn man davon nicht überrascht wird, fällt es leichter, darauf zu reagieren.
Das bringt mich zu meinem zweiten Punkt. Wenn Ihr wisst, dass es Fragen geben wird, entscheidet, wie viel Ihr preisgeben möchtet. Das bedeutet nicht, dass Ihr auf jede Frage eine genaue Antwort haben müssen, denn das ist nicht möglich, aber Ihr könnt Euch darüber klar werden, was genau ihr preisgeben möchtet und welche Informationen bei Euch bleiben.
Wenn Ihr wisst, dass es auf dieser Party oder diesem bestimmten Treffen Menschen geben wird, die unangemessene Fragen stellen, könnt Ihr auch andere im Voraus um Unterstützung bitten, wenn Ihr das möchtet. Wenn Ihr Jemand in Ihrer Nähe habt, der Euch so kennt und akzeptiert, wie Ihr seid. Bittet einfach darum, dazuzukommen, wenn ein Gespräch zu aufdringlich wird. Vereinbart im Voraus ein Zeichen für den Fall, dass Ihr Hilfe benötigt, und Euer Gesprächspartner kann das Gespräch vielleicht in eine andere Richtung lenken.
Versucht außerdem, die Dinge nicht zu persönlich zu nehmen. Ich weiß, dass das schwer ist, aber wenn Ihr Dinge nicht persönlich nehmt, könnt Ihr euch besser von dem Thema distanzieren. Die Gesellschaft diktiert meist, was als „normal” gilt, daher fällt es den Menschen schwer, Dinge zu akzeptieren oder zu berücksichtigen, die außerhalb der sozialen Normen für diesen bestimmten Zeitraum liegen.
Das bedeutet, dass Ihr jederzeit mit einer unangenehmen Frage konfrontiert, werden können. Hier sind einige Beispiele für Antworten, die Euch in solchen Gesprächen helfen können, insbesondere in Bezug auf Ihre Beziehungssituation:
• Im Moment genieße ich es wirklich, dort zu sein, wo ich bin.
• Ich gehe momentan nicht auf Dates. Ich genieße meine eigene Gesellschaft.
Wenn Ihr ein bisschen Humor hinzufügen möchten:
– Mein Liebesleben ist ungefähr so interessant wie mein E-Mail-Posteingang.
• Wenn ich anfange, darüber zu reden, muss ich Eintritt verlangen.
Oder wenn Ihr direkt sein möchtet:
• Ich möchte darüber im Moment wirklich nicht sprechen!
• Könnten wir bitte das Thema wechseln? Wie geht es Ihnen?
• Ich weiß Ihre Anteilnahme zu schätzen, aber das ist ein sensibles Thema für mich, und ich bin noch nicht bereit, darüber zu sprechen.

Habt Ihr konkrete Antwort? Wenn ja, lasst mich gerne Eure Antwort wissen!
Ace
Wähle deine Sprache: Englisch, Arabisch
(Sources: https://theeverygirl.com/uncomfortable-questions-at-family-gatherings/, https://adulting101guide.medium.com/how-to-survive-small-talk-at-a-family-gathering-3999b9303488, https://www.verywellmind.com/how-to-shut-down-intrusive-questions-8713339, https://www.speakconfidentenglish.com/uncomfortable-questions-english/)
