Zum Inhalt springen

Ich flirte nicht, das ist nur Geplänkel – Real life edition

  • von

Liebe Leser,

Flirten im Allgemeinen ist ein schwieriges Thema, aber für einige von uns ACEs scheint es noch schwieriger zu sein.

Als Grey-Ace habe ich mich beim Flirten immer sehr unsicher gefühlt, bis mir eine sehr gute Freundin sagte, dass ich das hervorragend kann. Ich war ziemlich irritiert.

Ich? Gut im Flirten? Was können meine Freunde sehen, was ich nicht kann? Also beobachtet ich mich selbst…

…und plötzlich wurde mir klar, was sie meinten!

Sie meinen das gelegentliche Geplänkel in Gesprächen.

Aber für mich ist das kein Flirten, denn ich habe ja keine Absichten, aber Intensionen sind nun mal nicht sichtbar.

Für mich ist das Geplänkel. Einfaches Geplänkel, das ein Gespräch etwas interessanter macht, und manchmal hilft es der Situation und/oder heitert Leute auf. Ich mache das im Restaurant mit der Kellnerin, ich mache das manchmal mit Kunden, Freunden und manchmal sogar mit Fremden, je nach Situation.

Theoretisch weiß ich natürlich, wie ein Flirt aussehen sollte, und wie ich bereits erwähnt habe, dachte ich, ich könnte nicht flirten, weil ich selten mit dieser Absicht in ein Gespräch gehe. Mir ist nie in den Sinn gekommen, dass das, was man sieht, etwas ganz anderes ist als das, was man fühlt. Absicht ist nicht sichtbar!

Aber was genau ist der Unterschied?

Nun, wenn man sich die Oxford-Definition von Geplänkel ansieht, heißt es: Geplänkel ist der spielerische und freundliche Austausch von neckischen Bemerkungen, während die Definition von Flirten ist, sich so zu verhalten, als ob man sich zu jemandem sexuell hingezogen fühlt, aber eher spielerisch als mit ernsten Absichten.

Klingt sehr einfach, oder?

Aber in der Realität ist der Unterschied viel subtiler. Sexuelle Anziehung ist für andere nicht sichtbar. Sie ist etwas, das nur man selbst fühlt.

Als Zuschauer verlassen wir uns also ausschließlich auf das, was wir sehen, auf unsere Erfahrungen, auf das, was die Gesellschaft uns lehrt, und manchmal auf unsere eigenen Gefühle für jemanden. Als Ace habe ich damit sehr zu kämpfen.

Selbst als Grey-Ace, das sich gelegentlich sexuell zu anderen hingezogen fühlt, habe ich Schwierigkeiten, dies zu unterscheiden. Mein Gehirn schaltet nicht unbedingt sofort auf „Oh, diese Person fühlt sich zu mir hingezogen“ oder „Ich fühle mich zu dieser Person hingezogen“. Dieses Konzept ist mir eher fremd. Nein, es ist eher die allerletzte Option, die ich in Betracht ziehen würde.

Wenn mich jemand anspricht, selbst wenn es ein Flirtversuch wäre, würde ich es wahrscheinlich nicht verstehen, es sei denn, die Person sagt es mir direkt oder küsst mich sofort, was natürlich normalerweise nicht passiert.

Und dann gibt es noch die Situationen im Leben, in denen das „Vielleicht“ im Weg steht. Angenommen, du fühlst dich romantisch, ästhetisch oder intellektuell zu jemandem hingezogen, und plötzlich wünschst du dir, dass alles, was die Person sagt, bedeutet, dass sie mit dir flirtet.

Es ist ein Teufelskreis!

Aber wie können wir diese Situationen ein bisschen einfacher gestalten?

Muss ich mir ein T-Shirt anziehen, auf dem steht: „Ich flirte nicht, ich scherze nur“? Versteht mich nicht falsch, ich mache das. Aber würde es wirklich helfen? Wahrscheinlich nicht!

Wenn Ihr also herausfinden wollt, ob jemand mit Euch flirtet, dann sind hier ein paar Anzeichen:

  • Körpersprache: Flirten ist oft damit verbunden, dass sich die Person vorbeugt und ein bisschen näher kommt als normal.
  • Körperliche Berührung: Eine leichte Berührung mit der Hand am Arm oder eine längere Umarmung kann auf einen Flirt hindeuten.
  • Längerer Augenkontakt: „Ich kann meine Augen nicht von dir lassen“ ist nicht nur eine romantische Anmache, längerer Augenkontakt ist ein Zeichen für Interesse und Anziehung
  • Lächeln: Zum Flirten gehört oft ein breites Lächeln

Unabhängig von diesen Anzeichen kann es immer noch schwierig sein, zu beurteilen, ob jemand flirtet oder nicht. Im Allgemeinen ist es hilfreich, einen Schritt zurückzutreten und zu versuchen, die Situation als objektiver Beobachter zu betrachten.

Gab es eine zusätzliche Berührung oder eine längere Umarmung als normal, kam die Person näher als sonst, gab es Neckereien, gab es ein breites Lächeln?

Immer noch verwirrt? Kein Grund zur Sorge! Es ist nicht so einfach, eine Situation objektiv zu beurteilen.

Und wenn du Ihr Euch immer noch unsicher seit, ob jemand mit Euch flirtet, könnt Ihr auch immer noch fragen 😉

Wie sieht es bei Euch aus? Könnt Ihr meine Probleme nachvollziehen? Flirtet Ihr gerne oder ist es für Euch auch nur Geplänkel? Wisst Ihr, wann jemand mit Euch flirtet?

ACE

Wähle deine Sprache: Arabisch, Englisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert