Liebe Leser,
„Warum willst du daten, wenn du keinen Sex haben willst?!“
Diese Frage wurde mir gestellt, und zuerst war ich eine Sekunde lang fassungslos. Warum eigentlich? Weil es, selbst wenn man ein non-ACE ist, viel mehr Gründe gibt, eine Beziehung zu wollen, als nur körperlich intim zu sein.
Generell denke ich aber, dass es ein paar Dinge gibt, die man für sich selbst wissen sollte, bevor man eine Beziehung beginnt:
– Sei offen für Möglichkeiten. Das heißt nicht, dass man alles einfach hinnehmen soll. Es bedeutet nur, dass man eine gute Verbindung, die man mit Jemandem hat, nicht ablehnen sollte, nur weil sie in einigen Aspekten nicht „perfekt“ ist.
– Respektiere die Gefühle Anderer. Sie sind genauso wichtig und richtig wie Deine eigenen.
– Sei dir sicher, dass Du wirklich bereit sind für die Arbeit, die eine Beziehung erfordert.
– Sei dir bewusst, dass es manchmal einfach nicht klappt, das ist in Ordnung. Das kommt vor, aber das es mal nicht klappt bei der Partnersuche ist Teil des Prozesses. Man lernt, das Gute an jemandem zu schätzen, wenn man schon einmal eine Enttäuschung erlebt hat.
Aber welche Möglichkeiten gibt es eigentlich jemanden zu daten?
1. Die Suche innerhalb der ACE-Community:
Das wäre die offensichtliche Wahl, aber das ist auch nicht ganz so einfach, wie es klingt.
Aus Erfahrung weiß ich, dass es schwierig sein kann, jemanden kennen zu lernen, weil die Leute versuchen, ihren perfekten ACE-Partner zu finden.
ABER was wir ACEs oft vergessen ist, dass es kein perfektes passendes ACE gibt. Ähnlich wie bei traditionellen Dates muss man die andere Person kennen lernen und herausfinden, ob man mit ihren Vorlieben was anfangen kann, oder eben nicht.
Das bedeutet, dass beide Seiten über ihre Grenzen sprechen und sich dann für einen Kompromis entscheiden!
Warum sollte eine Beziehung zwischen einem grey-ACE und einem sex-repulsed ACE nicht funktionieren? Es ist nicht unmöglich. Wie alles erfordert das Ganze Arbeit, Geduld und Verständnis von beiden Seiten.
Wir als ACEs verlangen viel Verständnis von non-ACEs, aber leider sehe ich, dass ACEs selbst manchmal nicht wirklich verständnisvoll sind, wenn es um andere ACEs und ihre Erfahrungen geht.
Denkt also bitte immer daran, dass euer Weg und eure Gefühle genauso viel wichtig sind wie die Gefühle und Erfahrungen anderer.
2. Mit non-Aces ausgehen:
Das ist vielleicht die schwierigere Option, aber auch nicht unmöglich.
Seien wir ehrlich, wir als ACEs haben nicht das, was andere als „konventionelle“ Beziehungen ansehen würden.
Eine Option könnte also sein, eine offene oder polyamore Beziehung mit non-ACEs zu führen.
Ich weiß, dass das nicht für jeden etwas ist, und da ich selbst sehr romantisch veranlagt bin, ist das nicht unbedingt etwas, was ich super romatisch finde.
Aber würde ich es in Betracht ziehen? Sicher, wenn ich wirklich Gefühle für diese Person habe. So könnte ich der Person auf halbem Weg entgegenkommen. Es nimmt dem Partner den Druck, jemandem treu sein zu müssen, der offen sagt, dass er nicht in der Lage ist, die Bedürfnisse seines Partners zu erfüllen, und es nimmt auch den Druck, körperlich intim zu sein, selbst wenn man das nicht will.
3. Fühle dich wohl damit, ab und zu romantische oder platonische verknallt zu sein
Manche Menschen brauchen keine Beziehung, aber sie freuen sich, wenn sie ab und zu in jemanden verknallt sind.
Es ist ein tolles Gefühl, die ganze Aufmerksamkeit von jemandem zu bekommen, während man sich über etwas unterhält, das beide lieben. Eine sogenannte queerplatonische Beziehung ist eine schöne Sache und kann ACEs und non-ACEs gleichermaßen betreffen.
Ist Dating:Impossible oder braucht es nur zwei Menschen mit offener Kommunikation und einer Menge Arbeit? Was meint ihr dazu?
Viel Spaß beim Dating!
ACE