Liebe Leser,
„Maybe my soulmate died, I don’t know, maybe I don’t have a soul…” Dies ist ein Teil des Textes aus dem Lied „Maybe my soulmate died“ von iamnotshane
Vor allem als Ace kann es sich unmöglich anfühlen, seinen Seelenverwandten zu finden – die Person, mit der man eine besondere und einzigartige Bindung teilt, seinen „Partner in Crime“, mit dem man auch ohne Worte kommunizieren kann.
Aber was ist, wenn Ihr Euren Seelenverwandten bereits gefunden haben, ohne es zu wissen?
Es scheint, als hätten wir diese feste Vorstellung davon, wie ein Seelenverwandter sein sollte. Wir müssen mit ihm oder ihr in einer Beziehung sein, es muss die Liebe unseres Lebens sein!
Aber was ist, wenn ein Seelenverwandter für jeden von uns einfach anders ist? Was ist, wenn unsere Vorstellung nicht mit der Realität übereinstimmt und wir deshalb nicht erkennen, dass wir unseren Seelenverwandten bereits gefunden haben?
Was ist die Definition eines Seelenverwandten?
Eine davon ist:
„Als Seelenverwandtschaft bezeichnet man eine Verbindung zwischen zwei Personen, die sich durch eine tiefe, als naturgegeben erscheinende Wesensähnlichkeit verbunden fühlen, was sich in Liebe, Kommunikation, Intimität, Sexualität oder Spiritualität äußern kann.“
(Definition aus Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Seelenverwandtschaft)
Eine andere ist:
„ein enger Freund oder romantischer Partner, mit dem man eine einzigartige, tiefe Verbindung hat, die auf gegenseitigem Verständnis und Akzeptanz beruht“
(Definition von https://www.merriam-webster.com/dictionary/soulmate)
Wenn Ihr also über Euren queerplatonischen Partner, Euren romantischen Partner oder Eure besten Freunde nachdenkt, könnten sie demzufolge zufolge Eure Seelenverwandten sein und waren es die ganze Zeit?
Die Person, die ich als meine Seelenverwandte betrachte, habe ich Anfang 20 kennengelernt. Ich werde die Geschichte, wie wir uns kennengelernt haben, wahrscheinlich irgendwann mal erzählen. Wir kennen uns jetzt seit etwa 20 Jahren und haben einige schwere Zeiten durchgemacht, aber auch einige erstaunlich glückliche Zeiten. Ich weiß tief in meinem Herzen und in meiner Seele, dass wir den Rest unseres Lebens zusammen verbringen werden. Wir werden uns gegenseitig ärgern, uns anschreien, miteinander lachen und uns gegenseitig unterstützen. Aber eines ist auch sicher, wir werden niemals mehr eine romantische Beziehung eingehen.
Ich habe eine Weile gebraucht, um zu verstehen, dass eine Seelenverwandtschaft nicht unbedingt mit einer Beziehung einhergeht. In meinem Fall ist es eine einzigartige, seltsame und schöne queerplatonische Beziehung? Freundschaft? Auserwähltes Familienmitglied?
Wenn Ihr mich fragt, kann man also seinen Seelenverwandten durchaus finden. Die Frage ist nur, ob man an der richtigen Stelle sucht und bereit ist zu akzeptieren, dass die Situation vielleicht nicht so aussieht, wie man sie dir vorgestellt hat.
Was denkt Ihr über Seelenverwandte? Oder habt Ihr Euren schon gefunden?
Ace